Auslandsaufenthalt in Plymouth, Michigan, USA
Erfahrungsbericht von Carina B.
Im Rahmen meines dualen Studiums hatte ich die Gelegenheit ein 10-wöchiges Praktikum bei einem Kooperationspartner in Plymouth in den USA zu machen. Plymouth ist ca. 30 Minuten westlich von Detroit entfernt. Während meiner Praktikumszeit habe ich in Ann Arbor in einem Appartement mit einem Paar aus Frankreich gewohnt, das ebenfalls für ein mehrwöchiges Praktikum in den USA war.Die Organisation des Praktikums sowie die Auswahl einer Unterkunft nahm ELHA in die Hand. Für mich startete die USA-Reise mit dem Direktflug von Frankfurt nach Detroit. Nach der Landung in Detroit wurde ich von Ralf, einem Mitarbeiter unseres Kooperationsunternehmens, abgeholt und in das Appartement nach Ann Arbor gebracht.
An meinem ersten Arbeitstag wurde ich von Ralf abgeholt. Wir sind zusammen nach Plymouth zu Fa. Alfing gefahren, meinem Praktikumsunternehmen. Ein Bürogebäude sowie eine Lager- und Montagehalle gehören zum Alfing-Standort in Michigan. Dieser Standort wird mit weiteren Firmen geteilt. Für mich war ein Schreibtischplatz mit PC vorbereitet. Ich wurde sehr freundlich von allen Mitarbeitern begrüßt und mit der neuen Situation vertraut gemacht. Nach einigen Tagen wurde mir sogar ein Pkw zur Verfügung gestellt. Zu meinen Aufgaben gehörte das Erstellen von Präsentationen, Überarbeitung von diversen Dokumenten in Deutsch oder Englisch sowie Besuche bei Kunden zusammen mit einem Vertriebsmitarbeiter. Neben kaufmännischen Bürotätigkeiten hatte ich ebenfalls die Möglichkeit Maschinen von Alfing kennenzulernen sowie bei Spindelreparaturen und –überarbeitungen dabei zu sein und auch mit anzupacken.
Neben meinem Praktikum nutzte ich die Zeit, um Ann Arbor und die Umgebung kennenzulernen. Zusammen mit meinen Mitbewohnern und anderen Bekannten habe ich viel unternommen, wie z. B. Kanufahren auf dem Huron River, ein Besuch eines Baseballspiels der Detroit Tigers sowie nette Abende in Ann Arbor und Umgebung verbracht. Neben diversen Freizeitaktivitäten in der Nähe von Ann Arbor habe ich einige Städte in den USA besucht. Der Besuch in Chicago an einem verlängerten Wochenende hat mir besonders gut gefallen. Zwei Wochenenden habe ich in Troy bei Bekannten verbracht, die mir sehr herzlich viel von der Umgebung gezeigt haben. Nach Beendigung meines Praktikums und vor dem Rückflug nach Deutschland hatte ich noch Zeit um einen Städtetrip zu machen. Erstes Ziel war Washington D.C. mit vielen bekannten Sehenswürdigkeiten wie das Weiße Haus und Washington Monument. Es folgten ein fünftägiger Aufenthalt in New York sowie ein Besuch in Boston. Im Vergleich zum hektischen und aufregenden New York erschien mir Boston sehr ruhig und idyllisch. Am Ende meines Städtetrips habe ich mir die Niagara Fälle angesehen. Die Besuche dieser Städte mit ihren Sehenswürdigkeiten waren sehr aufregend und ein absolutes Highlight meines Aufenthalts. Der Auslandsaufenthalt in den USA war für mich eine große Bereicherung. Ich habe einen Einblick in die Lebensweise der Amerikaner erhalten und konnte mein Englisch verbessern. Ich würde jedem einen Auslandsaufenthalt empfehlen.