Mein Praktikum bei ELHA-MASCHINENBAU

Mein Name ist Marie-Louise Dockhorn und ich habe im August 2021 ein dreiwöchiges Praktikum bei ELHA-Maschinenbau Liemke KG gemacht. Dieses Praktikum diente der Vorbereitung für meinen späteren Studiengang (wahrscheinlich Wirtschaftsingenieurwesen), weshalb ich vor allem die Bereiche der Mechatronik, Mechanik und mechanischen Montage kennenlernen durfte.

In der Mechatronik Lehrwerkstatt hatte ich die Möglichkeit eigenen Schaltkreise aufzubauen. Am Anfang waren es einfache und schon fertige Schaltpläne, die ich lediglich auf die Modulplatte übertragen musste. Ich habe schnell gelernt und konnte schon nach dem zweiten Tag die Schaltungen eigenständig zeichnen, sodass bestimmte Bedingungen nach Aufgabenstellung erfüllt wurden. Am Ende der ersten Woche durfte ich mich auch an zwei Elektropneumatische Schaltungen ausprobieren.

In der zweiten Woche war ich in der Mechanik Werkstatt tätig. Hier durfte ich einen Azubi an der CNC-Fräs-Maschine unterstützen. Ich habe unter anderem die Werkstücke in der Maschine eingespannt bzw. rausgenommen, Werkstücke entgratet oder Gewinde nach gebohrt. Unter Aufsicht konnte ich auch ein Programm für die CNC-Maschine neu schreiben. In der Regel habe ich das allerdings den Azubis überlassen, da man hierfür einige technische Daten kennen muss, die ich in einer Woche nicht so schnell hätte lernen können.

In meiner letzten Praktikumswoche habe ich dann den Bereich der mechanischen Montage in Werk 2 kennengelernt. Ich habe einen Industriemechaniker (Schlosser) bei dem Aufbau eines Basis-Fertigungsmoduls unterstützt. Meine Aufgaben waren vor allem, bei sämtlichen Bohrungen die Gewinde zu überprüfen und ggf. nachzuschneiden, verschiedene Bauteile am Gehäuse festzuschrauben und Rohre auf die passende Länge zu sägen. Diese Aufgaben waren wichtig, weil diese zur Vorbereitung späterer Arbeitsschritte dienten.

Das Praktikum hat mich in meinen Berufsvorstellungen insofern bestärkt, da es mir mein Interesse am Maschinenbau gezeigt hat. Zusätzlich hat es mir praktische Erfahrungen gebracht, die ich z. B. auch im Studium gut gebrauchen kann. Dadurch werde ich hoffentlich besser die theoretischen Erkenntnisse mit der Praxis verbinden können. Durch das Praktikum bin ich mit Vorfreude auf mein zukünftiges Studium und Berufsleben eingestellt und freue mich auf viele weitere Erfahrungen im Bereich des Maschinenbaus.

Ich danke ELHA-Maschinenbau für diese eindrucksreichen Erfahrungen.

Viele Grüße,

Marie-Louise